Venice Journal #3 – Der mediterrane Food-Guide

Die ausgiebigen italienischen Osterfestmahle sind zwar vorbei, aber ordentlich gegessen wird nach wie vor im bel paese. Und das nicht nur zu besonderen Anlässen. Neben dem sozialen Aspekt beim Essen, der in Italien eine besonders große Rolle spielt, ist die mediterrane Diät auch in der Medizin beliebt, weil sie ausgewogen und reich an regionalem Obst und Gemüse ist.

Im Folgenden beschreibe ich ein paar wichtige Begriffe rund ums Essen in Itlaien, nach meinem  eat the rainbow – Konzept…

FAVORITE
eine frittura mit contorno

1 – ANTIPASTO

Im Süden werden als antipasti gerne Büffelmozzarella, Rohschinken, salsiccia, gegrilltes oder eingelegtes Gemüse, bruschetta, gemeinsam mit pane duro, einem getrocknetem Brot aus Hartweizenmehl, welches vor dem Essen kurz in Wasser getaucht wird.

2 – PRIMO

Als primo piatto werden meistens Reis- oder Nudelgerichte serviert. Am klassischsten wahrscheinlich pasta al pomodoro, also Nudeln mit Tomatensugo. Als primi zählen aber auch alle möglichen Risotto-Varianten etwa mit Safran, Pilzen, Radicchio etc.

3 – SECONDO

Als secondo piatto werden in Italien Fisch- und Fleischgerichte serviert. Hier gilt: je simpler die Zubereitung, desto besser. Die Mailänder Köche streiten sogar mit den Wiener Chefs um die Bezeichnung der cotoletta alla milanese, dem Wiener Schnitzel, welche sich beide doch etwas in der Zubereitung unterscheiden. Weiters kann das Fleisch oder der Fisch als Steak gebraten oder gegrillt serviert werden.

4 – CONTORNO

Der contorno dient zur Beilage für den secondo. Hier kann Gemüse (gedünstet oder gegrillt) oder Kartoffeln (in ebenfalls gedünsteter oder frittierter Form als Pommes Frites) oder einfach Salat serviert werden.

5 – FRUTTA

In meiner Familie gibt es nach dem Essen (im Sommer zumindest) immer Pfirsiche aus der Gegend, percoche, die sich etwas von den normalen Pfirsichen unterscheiden und gerne im Wein zu sangría verarbeitet werden.

6 – DOLCE

Je nach Anlass gibt es noch allerlei Süßes entweder dolcetti aus der Pasticceria, die wie petit fours angeboten werden oder die Torte einer Tante.

dolcetti in vitrina
dolcetti in vitrina

7 – CAFFÈ

Egal wann, auch wenn ein Essen erst zehn Uhr nachts sich dem Ende neigt, ein caffè ist  unabdinglich. Wahrscheinlich ist er für die einen etwa wie ein Verdauungsschnaps. Erwachsenensache, halt.

8 – VINO

Und was wäre eine gute Speise ohne ihre richtige Weinbegleitung? Um euch die unterschiedlichen prosecco, vino rosso, vino bianco, spumante, rosé und die zahlreichen aperitivi schildern zu können, bedarf es einem eigenen Blogeintrag und wahrscheinlich auch einer ganzen eigenen Schulung. Dieses Land weiß nämlich, wie man (gut) trinkt!

<espresso shot> Die mediterrane Ernährung ist für mich von besonderer Bedeutung, weil sie ausgewogen ist, und es dennoch erlaubt der einen oder anderen Versuchung nachzugeben. In diesem Sinne, buon appetito!

xx

Hinterlasse einen Kommentar